Unser Training ist natürlich etwas vom Wetter abhängig…
…das heißt nun nicht, dass wir wasserscheu sind.

Im Gegenteil, wir freuen uns manchmal sogar über “Regen vor dem Training”, damit wir entsprechende Pegel auf den Flüssen haben. Und auch Schneeflocken und Packeis halten uns nicht wirklich vom Paddeln ab. 

Dennoch bieten wir entsprechend der Jahreszeit zwei unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten an.

Sommertraining

  • freitags ab 17:00 Uhr, von den Oster- bis zu den Herbstferien
  • am Bootshaus in Mantinghausen
  • In den Schulferien findet kein offizielles Training statt. (Allerdings besteht die Möglichkeit, sich trotzdem kurzfristig zum Paddeln zu treffen.)

Unser Sommertraining macht immer riesig Spaß, vor allem wenn man vorher, während oder danach noch etwas in der Lippe schwimmen und planschen kann. 😉

Wir trainieren jeden Freitag auf der Lippe, in der Nähe unseres Bootshauses. Dazu treffen wir uns um 17:00 Uhr am Bootshaus, machen uns und die Boote einsatzbereit, und gehen dann gemeinsam aufs Wasser. Zwei mögliche Trainingsstellen stehen uns zur Verfügung – ein Stück die Lippe runter zum Wehr bzw ein Stück die Lippe rauf zur Brücke.

Sommertraining
Wehr Mantinghausen

In beiden Stromschnellen kann man dann z.B. das Traversieren oder Kehrwasserfahren üben. Dabei kommt es natürlich vor, dass man schon mal unabsichtlich baden geht.

Aber speziell bei Anfängertrainings sind immer genügend erfahrene Kanuten dabei, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein festes Ende gibt es nicht. Je nach Motivation, Kraft und Ausdauer wird meist gegen ca. 19 Uhr der Rückweg angetreten. Nach dem eigentlichen Training und der anschliessenden Bootspflege, klingt der Abend dann häufig am Bootshaus noch mit geselligen Beisammensein aus.

Wer möchte, kann sich unser Training gerne direkt anschauen oder nach vorheriger Anmeldung an einem Training teilnehmen.
Als kompletter Paddelanfänger, empfiehlt es sich aber, erst einmal einen unserer Anfängertermine wahrzunehmen. An diesem Tag können wir euch in Ruhe die grundsätzlichen Abläufe des Paddelns zeigen. Viel Zeit zum Ausprobieren und Üben geben euch das nötige Bootsgefühl, um an den folgenden Trainingsabenden mit viel Spaß dabei zu sein.

Eine eigene Ausrüstung wird erstmal nicht benötigt. Wir stellen euch Boote und Paddel zum Schnuppern zur Verfügung. Auch Schwimmwesten und Helm gehören dazu, denn wir legen auf Sicherheit großen Wert. Lediglich ein paar Klamotten zum Wechseln, ein Handtuch und festes, flexibles Schuhwerk (das auch nass werden darf) sind für die ersten Paddelschläge auf dem Wasser nötig

Wintertraining

  • montags 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr, von den Herbst- bis zu den Osterferien
  • im Sennebad in Hövelhof
  • In den Schulferien findet kein offizielles Training statt. (Allerdings besteht die Möglichkeit, sich trotzdem kurzfristig zum Paddeln zu treffen.)

Unser Wintertraining findet dann auf weniger natürlichem Gewässer statt. Dazu treibt es uns dann doch eher in die warme Halle eines öffentlichen Bades. Was den Spaß an der Sache aber nicht trüben kann. 🙂 Das Hallenbad haben wir in der angegebenen Zeit ganz für uns alleine und können uns dort nach Herzenslust austoben.

Viele Kanuten nutzen die Zeit um an ihrer Technik zu feilen, die Eskimorolle zu üben oder eben auch mal Tricks auszuprobieren, die sie sich auf fliessendem Gewässer noch nicht zutrauen. Auch wird die Zeit im Hallenbad genutzt um Bootsgefühl zu entwickeln, in dem verschiedene Spiele mit und um die Boote herum gespielt werden.

Zusätzlich dann noch

Spezialtraining, wie z.B. Rollentraining

Eine weitere Trainingsmöglichkeit bietet uns die Burgmühle in Lippstadt. Diese Möglichkeit wird häufig spontan an Wochenenden, ausserhalb der „normalen“ Trainingszeit genutzt.

Auch der Alberssee ist ein gern angefahrener Trainingsort für uns. Der See bietet uns unterschiedlichste Trainingsmöglichkeiten. So können wir auch hier die Eskimorolle üben, Bootsgefühl entwickeln oder einfach nur ein bisschen planschen. Der Strand läd nach ausgbiebigem Üben zum Ausruhen und Sonne genießen ein. Da es hier sowohl Spielplätze als auch Sanitäranlagen und ein Bistro gibt, sind diese Planschaktionen auf dem See auch prima für die ganze Familie geeignet. Schon so manches vorsichtig-zurückhaltendes Kind saß plötzlich *schwubdiwubs* im Boot und wollte gar nicht mehr raus.