Haltet unsere Flüsse sauber..
hieß es am 1. und 2. Oktober 2016 für die Kanuten in NRW. Nicht nur die Kanuabteilung des TuS Mantinghausen, sondern ebenfalls die Ski- und Kanufreunde aus Geseke, Kanu-Club Paderborn und andere machten sich auf zur Mülljagd auf und in deutschen Flüssen.

Erster Zwischenstop – die Boote sind voll
Auch wenn der Wasserstand doch recht niedrig war und wir fast befürchteten kaum Müll zu finden, so mussten wir doch schon auf der Hälfte der Strecke die Kanadier entladen.

Ein Traum aus Müll
Unglaublich aber wahr. Auf dem Bild zu sehen ist die Ausbeute von Sande bis Mantinghausen gesammelt von Kanuten aus Mantinghausen und Geseke.
… Fahrräder, Einkaufswagen, alte Autoreifen, Versicherungswerbeschilder, Fensterrahmen, Bier- und Weinflaschen und Plastikmüll wohin das Auge schauten. Schon traurig, dass viele nicht auf ihre Wegzehrung und Umverpackungen achten – und noch schlimmer, dass unsere schöne Lippe zur Entsorgung missbraucht wird. ;-(

Also liebe Kanuten, Lippewassersportler, Freizeitkanuten aber auch Spaziergänger, Randgriller und Absichts-Entsorger … Bitte nehmt Euren Müll wieder mit und schmeisst nicht alles in die Lippe. Danke!