Update: Diese Fahrt wird leider mangels Interessenten nicht stattfinden!

Wie im Dezember 2012 auf der Jahreshauptversammlung erwähnt, überlege ich für 2014 eine Vereinsfahrt nach Schottland anzubieten. Der Urlaub wird offen sein für alle Vereinsmitglieder und deren Familien (egal ob Paddler oder nicht). Falls Jugendliche bzw. Familien an der Fahrt teilnehmen möchten, wird die Schottland-Fahrt während der Schulferien im Sommer 2014 (07.07.2014 bis 19.08.2014) stattfinden, sonst findet sie außerhalb der Schulferienzeit statt. Fahrtenprogramm und Paddelaktivitäten werden von der Gruppe gemeinsam festgelegt. Bei Bedarf möchte ich im April eine Infoveranstaltung anbieten, um die ersten Informationen bekannt zu machen. In dieser ersten Infoveranstaltung wird es nicht notwendig sein Euch sofort festzulegen. Dennoch ist es für mich wichtig zu erfahren, ob überhaupt Interesse an einer Vereinsfahrt nach Schottland besteht und ob ich das Thema weiter verfolgen soll oder nicht!?

Darum bitte ich Euch um eine kurze Rückmeldung im Forum (siehe entsprechende Mitteilung von mir). Bei einer positiven Rückmeldung bis spätestens 28.02., werde ich mich dann um einen festen Termin für April kümmern und die notwendigen Informationen für die Infoveranstaltung besorgen.

Das Foto wurde 2007 von Cornelia auf der Insel Skye (Westküste) gemacht!

Ein Blick auf Schottland und Nordengland!

Die Hin- und Rückfahrten

Die Hinfahrt wird mit der Übernachtfähre von Amsterdam (Ijmuiden) nach Newcastle upon Tyne vonstattengehen. Danach käme eine 6-/7-stundige Autofahrt auf uns zu: die Autofahrt führt durch Nordengland, über die schottische Grenze und an Edinburgh vorbei, bis zu dem von uns festgelegten Urlaubsort. Für die Rückfahrt zur Fähranlage in Newcastle upon Tyne, wird eine Alternativroute ausgearbeitet.

Die Fährroute von Amsterdam (Ijmuiden) nach Newcastle (upon Tyne)

Unser Urlaubsdomizil

Als Matthias, Reinhard und ich zuletzt 2009 in Schottland waren, wurde der Wunsch für einen eventuellen nächsten Besuch geäußert, nach einer Woche einen Ortswechsel zu machen, anstelle die ganze Zeit an einem Ort zu bleiben, um Zugang zu mehreren verschiedenen Aktivitäten als nur z.B. Seekajak und Wandern zu haben. Zu diesem Zweck habe ich diesesmal drei von mir bereits persönlich besuchte und für gut empfundene Optionen aufgelistet. Man könnte dort z.B. Wildwasserfahren und/oder Touren mit Langbooten oder Kanadiern unternehmen.

Das Schottische Hochland fängt in erster Linie hinter Fort William/Inverness so richtig an.

Port Beag Chalets in Altandhu

Port Beag liegt hinter Ullapool (siehe I in der Karte weiter oben) an der Westküste Schottlands (hier war ich zuletzt mit Matthias und Reinhard 2009).

Die Chalets sind mit allem ausgestattet was man für einen längeren Aufenthalt benötigt. Was Lebensmittel angeht, können Kleinigkeiten in einem kleinen Tante-Emma-Laden gekauft werden, der ca. 3 km von den Chalets entfernt liegt. Bei einem Großeinkauf, müssten wir aber bis nach Ullapool fahren. Die Fahrt dahin führt durch eine sehr raue und wunderschön einsame Gegend, was das Einkaufen zu einem Ausflug von ca. 3 Stunden macht (die Straße von den Chalets zur Hauptstraße nach Ullapool ist überwiegend einspurig und manchmal durch Vieh blockiert). Die Fahrt durch das schöne schottische Hochland lohnt sich aber allemal, und essen müssen wir ja bekanntlich auch alle ;-)!

Unser Chalet in Port Beag (2009)!

Die Innere Hebriden (2009)

Inchree Chalets und Rooms

Inchree liegt ungefähr 10 km von Fort William (siehe II in der Karte oben) entfernt und direkt vor Loch Linnhe im Landesinneren (hier war ich zuletzt mit dem Verein 2008).

Bestehend aus nur ein paar Häusern und der Chalet-Anlage, ist Inchree ein recht kleiner Ort, der zwischen den zwei größeren Städten Oban (Westküste) und Inverness (Ostküste) liegt. Die Chalets sind neuwertig und komplett ausgestattet! Sie stehen in einer bepflanzten Anlage, die von diversen Wanderwegen umgeben ist. Da diese Anlage auch von Seekajak- und Wildwasser-Kursteilnehmer von Glenmore Lodge frequentiert wird (siehe folgende Info), ist ein großer Trockenraum für Paddlerausrüstung vorhanden. Seitdem wir 2008 zuletzt mit dem Verein hier waren, sind einige Renovierungs- und Anbauarbeiten durchgeführt worden.

Die Frage, ob die „Midges“ (Mücken) immer noch da sind, muss ich mit einem tränenden Auge und nachdrücklichem „bestimmt“ beantworten! ;`-)

Lebensmittel können im 10km-entfernten „Fort William“ eingekauft werden.

Die Inchree Anlage mit Chalets, Pub und Restaurant!

Die Inchree Anlage steht auf einer Art Landzunge, was vorort kaum wahrnehmbar ist!

Glenmore Lodge

Glenmore Lodge liegt etwa 6km von Aviemore (siehe III in der Karte weiter oben) und ungefähr 60 km von Inverness/Lochness (Richtung Ostküste) entfernt.

War in der Vergangenheit regelmäßig zu Besuch hier (zuletzt aber in 2010, als Teilnehmer eines Seekajaklehrgangs an der schottischen Nordküste). Glenmore Lodge ist das „National Outdoor Center“ Schottlands und untersteht direkt dem schottischen Sportverband. Glenmore Lodge bietet nicht nur Outdoor-Kurse jeglicher Couleur an, sondern auch preiswerte Unterkünfte für Sportler und Freizeitsuchende. Auch in diesem Fall sind die Chalets komplett ausgestattet, eine Gastwirtschaft ist auch in der Lodge integriert, und der wunderschöne Cairngorm National Park breitet sich direkt vor der Sportschule aus.

Mein Wildwasser- und Seekajaktrainer bei Glenmore Lodge (2007/2010)

Ein Wanderweg durch den Cairngorm National Park, unweit von Glenmore Lodge (2007)

Sportliche Aktivitäten während unseres Aufenthaltes:

Vorausgesetzt, dass wir bereit sind die entsprechende Ausrüstung mitzunehmen oder zu mieten, stehen uns die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Seekajakfahren an der Ost-/Westküste Schottlands.

An den Ost- und Westküsten Schottlands warten jede Menge Optionen auf uns. Natürlich spielen hier Wetter und Witterung eine riesige Rolle, aber machen kann man vieles. An der Nordküste ist die Auswahl an Austragungsorten groß aber nicht so einfach. Aufgrund der oft längeren Strecken zwischen Einsatz- und Aussatzstellen (häufig ohne Ausstiegsmöglichkeiten), ist es an manchen Stellen der Nordküste nicht so einfach durchgehende Befahrungsmöglichkeiten für unerfahrene Paddler zu finden. Ich habe ein Handbuch über Seekajakfahrten in und um Schottland, das uns bei der Fahrtenplanung unterstützen wird. Diverse Fahrten sind hier möglich, und reichen von kurzen, über eintägige bis hin zu mehrtägigen Fahrten.

Eine trübe aber sehr schöne Fahrt (2009)!

Matthias sitz da wie hypnotisiert und schaut sich den Wellengang bei Windstärke 6 – 7 an (2009)!

Wildwasserfahren im schottischen Hochland

Je nach Wetter und Wasserpegel gibt es hier eine große Anzahl von Wildwasserflüssen, die befahren werden können. Die Wildwassermöglichkeiten reichen von WW1 bis hin zu WW4. Ich habe ausreichend Lesematerial, um einige interessante Fahrten organisieren zu können. Dazu kommt die Tatsache, dass ich, als Mitglied des schottischen Kanuverbandes, Unterstützung für unser Vorhaben auch auf Verbands- und Vereinsebene bekommen könnte.

Eine Teilnehmerin während eines Glenmore-Lodge WW-4-Lehrgangs in 2007

Wanderfahrten in Seekajaks und Kanadiern (im Landesinneren)!

Je nach dem wo man einquartiert wird, können im schottischen Hochland jede Menge ruhige und sehr schöne Touren mit dem Seekajak/Kanadier durch atemberaubende Landschaften gemacht werden. Auch hier stehen mir genügend Informationen zur Verfügung, um solche Touren zu organisieren.

Fotografieren im Landesinneren auf dem Weg zur schottischen Nordküste (2009)!

Weitere Freizeitaktivitäten:

· Besuch der schottischen Hauptstadt Edinburgh

· Tageswanderungen

· Besuch eines Highland Games

Besuch diverser Musikveranstaltungen

Falls Ihr Interesse an einer Schottland-Infoveranstaltung habt, meldet dies bitte in der von mir parallel im Forum veröffentlichten Meldung. Einfach auf „Antworten“ klicken, Name bekannt geben und „bin dabei“ schreiben. Falls bis zum 28.02. kein Interesse gemeldet wird, werde ich die Infoveranstaltung und somit auch meine Bemühungen für die Fahrt nach Schottland 2014 einstellen. Falls die Infoveranstaltung zustande kommt, wird sie im Laufe des Aprils stattfinden.

Schöne Grüße aus Bad Lippspringe

Euer Wanderwart

05.02.2013