Wie auf der Jahreshauptversammlung im Dezember erwähnt, habe in diesem Jahr wieder vor eine Vereinsfahrt nach Fehmarn anzubieten.

Egal ob man sich dem Seekajakfahren widmen oder lediglich ein paar Tage auf einer recht interessanten Insel an der Ostsee entspannen möchte, sind alle (auch Familien) herzlichst eingeladen an dieser Vereinsfahrt teilzunehmen. Die diesjährige Fehmarn-Vereinsfahrt findet im Mai, über das Christi-Himmelfahrt- Wochenende (09.-12.05.2013), statt. Falls jemand ein paar Tage eher dahin fahren, oder länger bleiben möchte, ist dies natürlich auch machbar.

Offiziell werden wir fünf bzw. vier Tage auf dem Campingplatz Katharinenhof (http://camping-katharinenhof.de/index.php) an der Ostküste der Insel verbringen. Die Campingplatzleitung ist bereits angeschrieben und 10 Zelt- und Wohnwagenplätze sind für uns reserviert worden.

Während unserer letzten zwei Besuche auf der Insel waren wir alle vom Campingplatz recht begeistert. Die Campingplatzleitung hat uns eine große Fläche für unsere Zelte und Wohnwagen zugewiesen, die unweit vom Strand und direkt in der Nähe der Dusch- und Toilettenanlagen ist. Hier wurden wir direkt in einem durch Hecken geschützten aber strandnahen Bereich untergebracht, der uns freien Zugang mit dem Bootswagen zur Ostsee gewährte.

Auch dieses Mal stehen uns die gleichen Zeltplätze wieder zur Verfügung.

Reisedaten: 08/09.05. – 12.05.2013 (Christ Himmelfahrt)

Ankunft auf Fehmarn: 08/09.05.2013
(liegt im Ermessen des jeweiligen Autofahrers)

Anzahl der Übernachtungen: 4 bzw. 3

Abreisedatum: 12.05.2013 (Rückkehr in Mantinghausen gegen 19 Uhr)

Preisliste (Campingplatz-Katharinenhof):

Stellplatz beinhaltet:
1 Wohnmobil inkl. Vorzelt oder 1 Pkw + Wohnwagen inkl. Vorzelt oder 1 Pkw + Zelt.
1 zusätzliches Zelt auf dem Stellplatz für Kinder unter 17 Jahren ist gebührenfrei.
Aufbau nur nach Absprache mit der Rezeption.

Ab Saison 2009 wird auf Fehmarn eine ortsübliche Kurabgabe fällig. Diese beträgt in der Zeit vom 15.05.-15.09. 1,60 Euro/Tag, in der übrigen Zeit 0,80 Euro/Tag. Die Kurtaxe wird fällig für Erwachsene ab 18 Jahren, Kinder sind frei. (Stand 2013) Der Höchstsatz beträgt 44,80 Euro ab 28 Tage.

Unser Programm
Im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren, würde ich gerne diesmal (bei Bedarf) ein Seekajak-Schnupperwochenende für Neulinge anbieten. Beinhalten würde dies, eine kurze Einführung in die Ausrüstung (Seekajak, Bootszubehör und Paddelkleidung), Boots- und Wassergewöhnung, einige Kurzfahrten, Rettungs- und Bergungsübungen (bei ruhigen Wetterbedingungen), und bei Gelegenheit und gutem Wetter eine längere Seekajakfahrt (eventuell an dem Samstag). Die fürs Seekajakfahren normalerweise Pflichtthemen Navigation, Wetterkunde und Tidenkunde werden nicht Bestandteil dieses Schnupper-Wochenende sein.

Achtung – Wichtige Info!:
An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass wir gegenwärtig im Verein keine offiziellen SAU/DKV- zertifizierten Seekajakausbilder haben.

Dieses Einführungswochenende dient daher nicht als Ersatz für einen offiziellen Lehrgang bei der SAU oder beim DKV, sondern lediglich als Schnupperangebot! Die Einführung in das Seekajakfahren und die angebotenen Seekajakfahrten werden trotzdem eng an den Unterlagen der Salzwasser Union (SAU) und denen des DKV angelegt sein. Die Sicherheit aller an den Fahrten teilnehmenden Kajaker/innen wird natürlich höchste Priorität genießen, und alle Fahrten werden an den schwächsten Paddlern in der Gruppe ausgerichtet sein.

Teilnahme an der Vereinsfahrt
Zurzeit haben sich Max und Chelsea Interesse hierfür signalisiert. Zu diesem Zweck habe ich extra für beide Jugendlichen zwei Seekajaks bei Sport Schröer in Unna reservieren lassen. Die Teilnahme von Max steht schon fest! Chelsea und ihre Eltern sind direkt angeschrieben worden, und ihre Rückmeldung steht noch aus (Stand 04.01.2013). Falls es weitere Interessenten gibt, die gerne an alle fünf/vier Tage mitmachen möchten, meldet Euch bitte so schnell wie möglich bei mir (siehe Termin weiter unten), damit wir bei Bedarf weitere Seekajaks reservieren können.

Seekajak-Mietkosten/-Anzahlung
Die Mietgebühren für ein Seekajak bei Sport Schröer belaufen sich auf €80,00 pro Boot/Woche. Eine Anzahlung von €25.00 pro Boot wird bei der Reservierung der Boote überwiesen werden müssen.

Da wir die Seekajaks bei Sport Schröer im Vorfeld abholen und erst einen Tag nach unserem Rückkehr von Fehmarn zurückbringen müssen, werden wir die Boote für eine Mietperiode von sieben Tagen ausleihen müssen. Nach Überweisung der Anzahlung, wird der restliche Betrag direkt bei Abholung in Unna beglichen werden müssen. Für die Überweisung der Anzahlung an Sport Schröer werde ich das von mir für die KanuCamp-Fahrt neu angelegte Unterkonto verwenden wollen. Das heißt, dass alle Anzahlungsbeträge an mich überwiesen werden sollen, sodass ich einen Gesamtbetrag für alle von uns reservierten Boote an Sport Schröer überweisen kann. Die hierfür benötigten Kontodaten gebe ich bald individuell bekannt.

Vereins-Seekajak
Nicht zu vergessen ist, dass wir auch das Vereinsboot (ein Atlantic RM der Fa. North Shore) im Bootshaus haben. Da es eventuell Mitglieder gibt, die vielleicht nur interessenhalber an einer Fahrt teilnehmen möchten, könnten wir das Vereins-Seekajak so einsetzen, dass sich einige Leute das Boot über das Wochenende teilen? Mehr Infos zu unserem Vereins-Seekajak stehen weiter unten.

Anmeldefristen
Anmeldungen für Vereinsmitglieder, die kein eigenes Seekajak haben und entweder ein Seekajak bei Sport Schröer reservieren lassen, oder unser Vereins-Seekajak eventuell in Anspruch nehmen möchten, bitte bis zum 28.02.2013 einreichen!

Achtung: Die obige Frist ist zusammen mit Sport Schröer vereinbart worden und muss eingehalten werden. Das Christi-Himmelfahrt- Wochenende ist unter Seekajakfahrern ein sehr beliebter Termin. Die Leihboote von Sport Schröer sind häufig im Einsatz und sind oft von anderen Interessenten bereits ab Mitte März ausgebucht.

Allgemeine Anmeldungen für die Fehmarn-Fahrt/für den Campingplatz (wenn kein Leihboot im Spiel ist), bitte bis zum 30.04 2013 an mich per E-Mail, SMS oder über das Forum senden.

Und falls jemand sich etwas intensiver auf das Seekajakfahren vorbereiten möchte, ist ein offizieller Sicherheitslehrgang (RST) bei der SAU oder beim DKV zu empfehlen. Infos zu diversen Seekajaklehrgängen werden in den Beiträgen von Franz (im Forum) erwähnt.

Und „Last-But-Not-Least“, hier eine Wiederholung meiner zum ersten Mal vor zwei Jahren im Netz veröffentlichten Beurteilung des Vereins-Seekajaks:


„Das Vereins-Seekajak, ein Atlantik RM der Fa. North Shore, macht optisch einen sehr guten Eindruck. Nicht nur sieht es wie ein Seekajak aus, es kann auch wie ein Seekajak gefahren werden (d.h. mit oder ohne Skeg bzw. Steuer). Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, stabil und sicher. Bei ruhigem Gewässer fährt das Boot ohne Einsatz des Steuer-/Skegsystems fast schnurstracks geradeaus, und praktisch ohne Korrekturen ausführen zu müssen. Wie sich das Boot bei Seitenwind und starkem Kabbelwasser handeln lässt, muss noch festgestellt werden.

Das Seekajak macht einen sehr vielversprechenden Eindruck. Die Anfangsstabilität (wenn das Boot im Wasser gerade schwimmt) ist sehr gut und die Endstabilität (beim Kanten bis kurz vorm Kipppunkt) ist erstaunlich gut. Das Seekajak lässt sich fast bis zum Süllrand kanten (was bei Wendemanöver sehr zum Vorteil sein wird). Die Steuer- und Skegsysteme sind beide recht stabil und effektiv und können natürlich getrennt voneinander eingesetzt werden.

Das Boot ist ein echter Allrounder und kann sowohl auf dem Meer, als auch auf größeren Gewässern, Seen oder Flüssen (auch die Lippe bei hohem Pegel) eingesetzt werden.

Die meisten unserer Vereinsmitglieder werden sich in diesem Boot wohlfühlen: Um effektiv mit dem Boot arbeiten zu können, sollte man aber ein gewisses Gewicht auf die Waage bringen: mindestens ca. 65 Kilo“.


Schöne Grüße

Euer Wanderwart,

Bad Lippsprinige,

den 04.01.2013