Der Freitag (Schulsport)

Wie bereits am Anfang des Jahres bei uns im Netz angekündigt, war unser Verein in diesem Jahr sehr stark beim Sportsfest „Mission Olympic“ der Stadt Delbrück involviert. Während des „Festival des Sports“ war der Verein drei Tage im Delbrücker Schwimmbad vertreten und konnte während dieses Wochenendes vielen Hallenbad-Besuchern das Kajakfahren näher bringen.

Bereits Freitagmorgen waren Bernardine, Stefan, und ich mit einer Gruppe von 10 Schülerinnen, einem Schüler, einer Lehrerin und Lea (die zufälligerweise Auszubildende in der Schule ist) für ein paar Stunden Vor Ort. Unsere Aufgabe an diesem Tag war es, im Zuge des Schulsports (der in dieser Woche Bestandteil des Festival des Sports war) die Jugendlichen in das Kanufahren einzuführen. Wie vereinbart erschienen sie alle um 9 Uhr im Hallenbad und nach einer kurzen Begrüßung und Einführung, mussten sie zeigen was sie schwimm-technisch drauf hatten.

Danach ging es mit dem eigentlichen Vorhaben los: allen das Kajakfahren nahezubringen. Die Gruppe von 11 Jugendlichen wurde in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe beschäftigten wir etwa eine Stunde mit dem Kajakfahren, während die jeweilige andere Gruppe mit der Lehrerin zusammengearbeitet hat.

Bevor sie sich mit den Kajaks bekannt machten, führten Bernardine und Stefan einiges in den Seekajaks und Flussbooten vor. Dann wurden die jeweiligen Gruppenmitglieder in Paare aufgeteilt, um effektiver mit ihnen zusammen arbeiten zu können.

Sobald sie in den Booten saßen, gab es eine kurze Bootsgewöhnungsphase inklusive Einführung in diverse Paddelschläge und, für die mutigen, die erste Berührung mit der “Halbrolle”, bzw. Unterwasserausstieg. Schließlich gab es ein Bootsrennen in den Flussbooten. Am Ende der Stunde wurden die Gruppen gewechselt und das ganze ging wieder von vorne los.

Nach einem sehr erfolgreichen Morgen gingen wir alle auseinander mit dem Gefühl, dass wir alle von den letzten Stunden profitiert hatten. Uns drei vom Verein hat es Spaß gemacht anderen das Kajakfahren nahezubringen, und ich hatte auf jedem Fall den Eindruck, dass es den Mädels auch gefallen hat daran teilzunehmen.

Mein Dank an Bernardine, Stefan und Lea (die im Auftrag der Schule dabei war) für die super Unterstützung!

Das Wochenende: Die eigentlichen Aktionstage

Am Samstagmorgen, stellten wir den Vereinstand direkt vor dem Hallenbad auf. Der Stand wurde nicht von den Massen von Leuten aufgesucht, auf die ich ursprünglich gehofft hatte, trotzdem bekamen wir Anfragen von interessierten Erwachsenen und Jugendlichen zugleich. Unser Kajakangebot war nur ein Teil dessen, was im Bereich „Wasserland“ (Hallenbad) übers Wochenende angeboten wurde. Daher kamen viele Jugendliche auf direktem Wege in die Schwimmhalle um an den diversen Aktivitäten teilzunehmen. Im Schwimmbecken war fast immer etwas los!

Samstagmorgen und Stefi steht schon mitten drin

Im Hallenbad war immer viel los!

Bernardine behält alles im Auge

Spät nachmittags kehrte endlich wieder Ruhe ein: Unser Bootspark

Am Sonntag musste der Stand wegen Regen
direkt unter den Haupteingang zum Hallenbad gestellt werden.

Isa steuert alles vom Beckenrand aus!

Von ganz oben betrachtet

Die letzten Kiddies sitzen noch im Boot

Beide Tage waren zwar lang, verliefen aber sehr reibungslos. Unsere Teilnahme als Verein hatte sehr dazu beigetragen, die Stadt Delbrück in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Diese Aktivität erlaubte uns auch zwei neue Interessenten für das Vereinstraining zu gewinnen und gleichzeitig unseren Verein einem breiteren Publikum vorzustellen. Solche Aktivitäten bedeuten immer viel Arbeit für die Helfer und bringen oft nur einen verhältnismäßig kleinen Ertrag. Trotzdem ist es für das Überleben des Vereins wichtig ihn bekannt zu machen und durch solche Aktivitäten Interessenten das Kanufahren hautnah beizubringen. Neben Zeitungsberichten, Mundpropaganda und Artikeln in unserem Forum, ist dies die beste Form von Werbung, die es gibt. Mein Dank daher an alle Beteiligten für die super Unterstützung im Vorfeld und während des ganzen Wochenendes, aber auch für die ausgeliehene Ausrüstung und anderen Materialien.

Schöne Grüße

Euer Wanderwart

Bad Lippspringe,
den 01.09.2011