Wildwasserurlaub über Ostern: Ardéche in Südfrankreich
Eine Kanu-Klub-Bergheim-/TuS-Mantinghausen-Initiative

(04.04.2009 bis 12.04.2009)

In der der ersten Osterferienwoche fahren einige unserer Vereinsmitglieder nach Frankreich, um zusammen mit Paddlern des Kanu-Klub-Bergheim eine gemeinsame Wildwasserwoche zu veranstalten. Etwa 17 Kajakfahrer/innen aus beiden Vereinen werden am Campingplatz in Samzon sein.

Am Samstag, den 04.04. geht es dann endlich los: Die 1200 km bis zu unserem Urlaubsziel „Samzon“ in Südfrankreich, werden wir in zwei Etappen zurücklegen.

Etappe 1: Samstag. Von Mantinghausen bis nach Dijon (etwa 750km). Hier werden wir in der Jugendherberge Ethic Etape Dijon übernachten (siehe Bild rechts).

Etappe 2: Sonntag (05.04). Direkt nach dem Frühstück, geht’s dann ca. 450 km weiter zu unserem Urlaubsziel, Samzon in Südfrankreich. Hier sollten wir im Laufe des Nachmittags eintreffen.

Unser Domizil für die ganze Woche ist der Campingplatz, „Camping Ardéche Le Riviera“, in Samzon. Mehr Infos zum Campingplatz (leider nur auf Französisch und Englisch) findet Ihr unter dem obigen link. Der Camping Platz liegt 5 km bis 10 km von La Bastide entfernt, und befindet sich in der Region (Département) L’ Ardeche. Ausführliche Infos über die Region Ardeche findet Ihr hier.

Nach Ankunft in Samzon, werden wir dann Zeit bekommen, um uns um unsere Hütten, unsere Ausrüstung und unser Essen (eine ganz wichtige Maßnahme 😉 zu kümmern.

Vor Ort teilen wir die Unterkünfte und unseren Alltag mit den Bergheimern.

Vielleicht befindet sich jemand unter unseren Jugendlichen, der sich dazu bereit erklärt, einen ausführlichen Bericht über die gemeinsamen Paddel- und Freizeiterlebnisse in Frankreich zu schreiben. An Fotos wird es auf keinen Fall fehlen, da ich vor habe, mein Fotoapparat mitzunehmen. Den Bereicht und die passenden Fotos könnten wir dann hier auf unseren Internetseiten veröffentlichen.

Am nächsten Tag (Montag) geht’s dann endlich mit dem Paddeln los.

Den Hauptfluss (die Ardéche) werden wir natürlich befahren, sowie auch andere Flüsse in der Gegend.

Die Entscheidung, welche Flüsse wir fahren werden, wird von den Begleitern Vor Ort getroffen. Siehe bitte hier für eine interessante Flusskarte der französischen Flüsse (der Fluss, Ardeche, liegt direkt über und leicht links von Avignon. I-II heißt WWI-II) .

Da wir hier sehr günstig platziert sind, ist es auch denkbar, dass wir zwischendurch einen Tag vom Wildwasserfahren frei nehmen werden, um eine leichte Bergwanderung zu machen. Demnach sollten ALLE auch festes Schuhwerk (z.B. Wanderstiefel) mitnehmen.

Wen das aktuelle Wetter am Urlaubsort interessiert, der kann sich hier informieren!

Am Ende der Woche geht es dann wieder nach Hause.
Auch in diesem Fall, werden wir aufgrund der langen Rückfahrt nach Mantinghausen, die Fahrt in zwei Etappen aufteilen, und sie direkt hinter der Grenze zu Luxemburg unterbrechen. Hierfür ist eine Jugendherberge in Trier ausgesucht worden (siehe Bild rechts). Von Samzon bis nach Trier sind es ca. 760 km. Demnach sollten wir dann, nach einer Autofahrt von ca. 9,5 Stunden, Trier abends erreichen. Die Jugendherberge in Trier heißt: Trier Römerstadt-Jugendherberge Jugendgästehaus.

Mehr Infos zur Jugenherberge sind unter dem obigen Link zu finden.

Nach Bezug unserer Zimmer, werden wir uns höchstwahrscheinlich dann in Trier umschauen.

Jetzt hoffe ich, nach unserer Rückkehr, einen Bericht und Fotos von der Osterfahrt an dieser Stelle sehen zu können.

Wer von Euch übernimmt diese Aufgabe?

Schöne Grüße an alle Mantinghausener und viel Spaß über Ostern!

Roy Mcintosh
16.03.2009