Wir sind vom 17. – 22. 04. 2003 mit dem Kanuverein Rheurt in die Eifel nach Bollendorf gefahren. Wir waren auf dem Campingplatz Altschmiede, neben dem die Sauer fließt.

Leider konnten wir die Prüm (Irreler Wasserfälle) nicht fahren, weil dort vor einiger Zeit ein chemischer Unfall passiert ist. Wiederum wäre der Wasserstand dafür sowieso nicht ideal gewesen.

Wir sind deshalb sehr oft die Sauer gepaddelt. Die Sauer ist einmal ein schöner Wanderfluss hat aber auch schöne Spielstellen für Interessierte.

Am Samstag war es etwas kälter und einige hatten keine Lust zu paddeln. Deswegen haben sie Trier besichtigt.

Am Sonntag sind wir die Mosel gepaddelt, wie wahrscheinlich viele wissen, steht die Mosel fast, weil sie durch Schleusen gebremst wird. Für einige war es eine neue Erfahrung auf einem Fluss zu paddeln auf dem auch Schiffsverkehr ist. Später wurde es aber von allen sehr positiv bewertet.

Das flößte einem schon einen gewissen Respekt ein. Aber hinterher ging ja doch noch mal alles gut. 😉

Am Abend wurde sich dann auf dem Campingplatz noch einmal zusammengesetzt und gegrillt, gekocht oder einfach nur Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht.

Für die Jugendlichen war der Campingplatz auch sehr vielseitig, es gab dort zum Beispiel einen Tennisplatz und Tischtennisplatten, die kostenlos benutzt werden konnten. Es wird dort jetzt auch noch ein Schwimmbad gebaut, dadurch ist dieser Campingplatz für groß und klein sehr interessant. Um einkaufen zu gehen gab es auch sehr viele Möglichkeiten. Einmal bietet Bollendorf einige Gelegenheiten aber auch Luxemburg liegt ganz in der nähe. Mit dem Wetter haben wir auch sehr viel Glück gehabt: Es war fast täglich strahlender Sonnenschein. Wir werden wohl noch sehr oft etwas gemeinsam mit dem Kanuverein Rheurt unternehmen.

Bericht geschrieben von Anna Krinke.